"Den Tagen mehr Leben geben, nicht dem Leben mehr Tage."

Die Hospizidee ist ein Konzept, das menschenwürdiges Sterben in vertrauter Umgebung ermöglichen möchte. Die Hospizidee betrachtet das Sterben als einen Teil des Lebens, der weder verkürzt noch künstlich verlängert werden soll und steht für ein zugewandtes und achtungsvolles Begleiten in dieser letzten Phase des Lebens.

Die hospizliche Haltung schließt eine aktive Sterbehilfe aus. Unsere Position zur Beihilfe zur Selbsttötung (assistierter Suizid) können Sie hier nachlesen auf der dazugehörigen Infoseite über den §217.

"Den Tagen mehr Leben geben, nicht dem Leben mehr Tage."

Dieser Grundsatz von Dame Cicely Saunders (1918-2005), der Begründerin der modernen Hospiz- und Palliativbewegung, ist die Basis unserer Arbeit. Zu einem erfüllten Leben gehört ein würdevoller Tod. Eine große Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen wie Atemnot, Übelkeit oder Angstzuständen.

Aber auch um die psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Menschen am Lebensende kümmern wir uns.

Das erste moderne Hospiz war das St.-Christophers-Hospiz, das 1967 in London eröffnet wurde. 1985 wurde der Christophorus Hospiz Verein in München gegründet. Die deutschlandweit erste Initiative dieser Art entwickelte sich durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit zu einer der größten Hospizvereine.

Wir arbeiten multiprofessionell und überkonfessionell.

Wir von der Hospizgruppe Freising möchten Menschen in einem Lebensabschnitt begleiten, in dem das Ziel nicht mehr primär die Heilung oder eine Lebensverlängerung ist. Vielmehr stehen in diesem letzten Abschnitt die bestmögliche Lebensqualität und ein würdevolles Hinausbegleiten aus dem Leben im Vordergrund.

Die Angebote der Hospizgruppe Freising:

• Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer Angebörigen durch geschulte Hospizbegleiter:innen
  • Begleitung und Beratung in Palliativmedizin und Palliativpflege sowie Aufbau von Versorgungsnetzen z.B. mit Pflegediensten, Hausärzt:innen und Krankenhäusern durch die Palliative Care Fachkräfte
  • Begleitung und Beratung für Trauernde