Neuigkeiten und Presse-Artikel

Hospizbegleiter:innen Wochenende 2024

Endlich war es wieder soweit: am letzten Juni Wochenende fand das diesjährige Wochenende für die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe Freising e.V. statt.
Das Thema "Es duftet - Arompflege in der palliativen Begleitung" versprach so einiges. Die Referentin Petra Vilser nahm die Teilnehmer:innen mit auf eine Reise in die Welt der Aromen, Gerüche und Düfte und deren Anwendung in der hospizlichen Begleitung. So kam auch die Frage auf, mit welchem Duft umgebe ich mich, wenn ich eine neue Begleitung beginne und wie wirken sich die verschiedenen Aromen auf das Wohlbefinden der Patienten aus.

Auch für das gemütliche Beisammensein und Kennenlernen untereinander blieb genug Raum - etwa am Abend bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse oder beim Spaziergang im Garten. Am Ende des gemeinsamen Wochenendes steht der Dank an den Verein und die Vorstandschaft, wieder im Bildungshaus der Frankziskanerinnen in Armstorf sein zu können und die Vorfreude auf das kommende Jahr.

24h Benefizschwimmen im fresch in Freising

Hospizfische - swim for good and gold!

Anlässlich des Rotary-24-Stunden-Schwimmens am Wochenende vom 13./14. Juli 2024 springen unter den insgesamt rund 300 Teilnehmern auch 31 Hospizfische im Alter zwischen 10 und 72 Jahren in die neun ausgewiesenen Wettkampfbahnen des fresch Erlebnisbades in Freising.

Ein Jahr vor dem 30-jährigen Jubiläum der Hospizgruppe Freising e.V. ist das die große Generalprobe für das Event, das wir im Jahre 2025 selber ausrichten wollen. Und wir sind wahrlich gut vorbereitet! Mit unseren Ehrenamtlichen stellen wir nicht nur eine Vielzahl von kompetenten Bahnenzählern, talentierten Kuchenbäckerinnen und großartigen Motivatoren, sondern bringen auch mit die besten Schwimmer:innen an den Start!

Unsere Geschäftsführerin und Koordinatorin Barbara Mallmann übererfüllt das sich selbst gesetzte - sehr hohe! - Ziel einer Marathondistanz mit 43,9 km und belegt damit den hervorragenden 2. Platz in der Damen-Wertung sowie Platz 1 in der Damen-Nachtwertung. Yuna Lenz erreicht als eine der jüngsten Schwimmerinnen mit 27,25 km nicht nur ihre persönliche Bestleistung, sondern auch den 1. Platz in der Jugend-Wertung sowie Platz 2 in der Jugend-Nachtwertung.

Insgesamt legen unsere 31 Hospizfische 177,45 km (das entspricht unglaublichen 8344 Bahnen à 25 m) zurück und erreichen damit in der Gruppenwertung einen sehr respektablen 10. Platz.

Die Gesamtstrecke, die an diesem Wochenende geschwommen wurde, beträgt 1.796,90 Kilometer - das ist fast die Wegstrecke von Freising bis nach Rom!
Dabei konnte ein Spendenbetrag von 18.000, -- € für gemeinnützige Projekte erzielt werden. Wir sind mit diesen persönlichen wie sozialen Erfolgen überglücklich und hoffen für unser Jubiläum im kommenden Jahr auf genauso viele engagierte Helfer:innen und ambitionierte Schwimmer:innen!

Strahlende Gesichter der Helfer:innen und Schwimmer:innen der Hospizgruppe Freising e.V.

Vorankündigung: Start der Trauergruppe für Verwaiste Eltern im September

Die Hospizgruppe Freising e.V. bietet gemeinsam mit dem Verwaiste Eltern- und Geschwister Netzwerk Bayern im Jahr 2024 wieder eine feste Trauergruppe für Verwaiste Eltern in Freising an. In einem geschützten Rahmen schafft sie den Raum der Trauer zu begegnen, Bedürfnisse mit Gleichbetroffenen auszutauschen und neue Kraft zu schöpfen.

Beginn ist am 18. September 2024 um 18:00h in Freising in der Mainburger Str.1 (Räume der Hospizgruppe).
Insgesamt 6 Termine (16. Oktober, 20. November und 11. Dezember 2024, sowie 08. Januar und 05. Februar 2025) immer am Mittwoch zwischen 18:00h - 20:00h in Freising.

Ort: In den Räumen der Hospizgruppe Freising e.V. Mainburger Str.1 in Freising

Leitung: Johanna Blank (betroffene Mutter und Trauerbegleiterin) und Angelika Harlander-Kohfeldt (Hospiz- und Trauerbegleiterin und betroffene Mutter)

Dieses Angebot ist kostenfrei. Teilnahme nach vorheriger Anmeldung im Hospizbüro unter 08161/ 532 525 und per E-Mail info@hospizgruppe-freising.de. Anmeldeschluss ist Montag, 09. September 2024


v.l. Ansprechpartnerinnen: Johanna Blank und Angelika Harlander-Kohfeldt

Die Vortragsreihe "Freisinger Finale- Fahrplan für die letzte Reise"

Der nächste Vortrag findet am Mittwoch, 28. August 2024 um 19:00h zum Thema "Über das Sterben zu reden, hat noch niemanden umgebracht"
Referentinnen sind Hiltrud Rock-Hermann und Cora Behr beide Mitglieder der Ethikgruppe am Klinikum Freising und tätig auf der dortigen Palliativstation.

Ort: Mainburger Str. 1 in Freising, im Fortbildungsraum der Hospizgruppe
Anmeldung bitte im Hospizbüro unter 08161/ 532 525 und auch per E-Mail info@hospizgruppe-freising.de.

Die Hospizgruppe freut sich sehr, dass die Vortragsreihe "Freisinger Finale" auf so breites Interesse gestoßen ist. Der Grundgedanke der Vortragsreihe bleibt bestehen: Vorträge und Informationen für alle Interessierte zu verschiedenen Themen rund um die ambulante Hospiz- und Palliativversorgung im Landkreis Freising. Der Eintritt ist weiterhin frei, über einen kleinen Unkostenbeitrag freuen wir uns. Alle Abende können einzeln besucht werden.

Neu: monatliche Sprechstunde jetzt auch in Moosburg

Neu - Neu -Neu
Ab Juli diesen Jahres bieten wir auch in Moosburg eine monatliche Sprechstunde zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht an.

Der erste Beratungstermin fand bereits am Dienstag, 09. Juli 2024 ab 15:00h in der "Grieserie" in der Leinbergerstr.2 in Moosburg statt.
Elisabeth Schönwetter, die auch in Freising die monatliche Sprechstunde betreut, übernimmt dies auch in Moosburg.

Nach den Sommerferien können wir regelmäßig an jedem 1. Dienstag im Monat, also am 03. September 2024 zwischen 15:00h und 17:00h Gesprächstermine in Moosburg anbieten. Auch hier gilt: bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin im Hospizbüro unter 08161/ 532 525.

Monatliche Sprechstunde Freising
Im August entfällt die monatliche Sprechstunde wegen der Sommerferien!

Die nächste Sprechstunde zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht findet erst wieder im September und dann ausnahmsweise am 4. Montag im Monat, also am 23. September 2024 wie immer zwischen 16:00h und 18:00h statt. Ihre Ansprechpartnerin Elisabeth Schönwetter begrüßt Sie in den Räumen der Hospizgruppe Freising e.V. in der Mainburger Str. 1 in Freising.

Um die Zeit dazwischen für Sie ein wenig zu verkürzen, bieten wir auch im August mittwochs die Möglichkeit zu einem Informationsgespräch.
Am Mittwoch, den 14. August 2024, den 21. August 2024 und Mittwoch, den 28. August 2024 gibt es Gesprächstermine.

Melden Sie sich gerne auch hierfür bei uns telefonisch unter der Büronummer 08161/ 532 525 an.

Neu: Leere Wiege – Sprechstunde für betroffene Familien in Freising

Die Hospizgruppe startet im neuen Jahr mit einer monatlichen Sprechstunde der Leeren Wiege für betroffene Familien in Freising. Im Mittelpunkt stehen Ihre Bedürfnisse und Nöte. Wenn Ihr Kind während der Schwangerschaft, bei Geburt oder innerhalb des ersten Lebensjahres gestorben ist, dann sind wir jetzt für Sie da! Wir beraten Sie persönlich und individuell und bieten Ihnen Begleitung und Unterstützung. Es sind sowohl Einzel- als auch Paargespräche möglich.

Die Sprechstunde findet in den Büroräumen in Marzling am Bäckeranger 6 jeweils nachmittags zwischen 14:00h und 17:00h statt. Ansprechpartnerin ist Koordinatorin und Familien- und Trauerbegleiterin Sylvia Üffing.

Der nächste Termin findet am Donnerstag, 25. Juli 2024 statt.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 0170/ 333 7556 und gerne auch per Email Leere.Wiege@hospizgruppe-freising.de
Die Beratung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot keine therapeutische Beratung darstellt.

×