Neuigkeiten und Presse-Artikel
Der Kinder-Lebens-Lauf macht Halt in Freising bei der Hospizgruppe
Gemeinsam stark für Kinderhospizarbeit
Am 16. April 2026 startete der diesjährige Kinder-Lebens-Lauf in Berlin. Gemeinsam mit Hospizen, Vereinen, Unternehmen, Unterstützern und ganz vielen Freiwilligen wird die Engels-Fackel bis zum 10. Oktober 2026 von Einrichtung zu Einrichtung weitergetragen, um auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen. In diesem Jahr werden erstmals auch unsere Nachbarländer Luxemburg, Österreich und die Schweiz miteinbezogen.
Am 10.Juni 2026 machte die Fackel auch in Freising in den Räumen der Hospizgruppe Zwischenstation. Bettina Mayer Zentrumsleitung Niederbayern von der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München brachte die Fackel aus Landshut mit nach Freising für einen Zwischenhalt, ehe sie weiter nach Augsburg gebracht wird. Auch die Stadt Freising war durch die 3. Bürgermeisterin Monika Riesch vertreten. Begleitet wird die Fackel auf Ihrem weiten Weg vom Bundesverband Kinderhospiz.

Wir wünschen dem Kinder-Lebens-Lauf eine gute Weiterreise und sagen Danke für den Halt bei uns in Freising.
Vortragsreihe "Freisinger Finale - Fahrplan für die letzte Reise"
Im Juni 2026 gibt es einen weiteren Vortrag aus der Reihe in Attenkirchen zum Thema "Umgang mit Trauernden".
Mittwoch, 17. Juni 2026 von 18:00h - 20:00h
Thema "Umgang mit Trauernden"
Referentin: Nicola Tschunke (Dipl. Psychologin und Hospiz- und Trauerbegleiterin)
Ort : ASS Attenkirchen, Hauptstr. 5, Attenkirchen
Anmeldung: VHS Zolling (08167) 6943-32 und E-Mail: vhs-zolling@vhs-moosburg.de
Der Grundgedanke der Vortragsreihe "Freisinger Finale - Fahrplan für die letzte Reise" ist, Vorträge und Informationen für alle Interessierte zu verschiedenen Themen rund um die ambulante Hospiz- und Palliativversorgung im Landkreis Freising anzubieten. Der Eintritt ist frei, über einen kleinen Unkostenbeitrag freuen wir uns. Alle Abende können einzeln besucht werden.
Zur Ruhebettung der Sternenkinder
Am Mittwoch, 10. Juni 2026 wurden 25 Sternenkinder des Klinikums Freising im Waldfriedhof würdevoll beigesetzt.
Dank der liebevollen Gestaltung konnte den Eltern ein würdiger Abschied ermöglicht werden.

Die Hospizgruppe Freising e.V. bedankt sich bei den Kooperationspartnern für die wunderbare Zusammenarbeit.
Neuauflage: 24h Benefizschwimmen am 27./28. Juni 2026 in Freising
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr machen wir direkt weiter!
24h Schwimmen für den guten Zweck im Freisinger Erlebnisbad fresch am Wochenende vom 27. und 28. Juni 2026, organisiert vom Rotary Club München Airport, der Hospizgruppe Freising e.V. und dem fresch Erlebnisbad. PR-Artikel im Freisinger Tagblatt vom 01. Mai 2026

Jede Bahn zählt!
Zum vierten Mal heißt es in Freising: Rein ins Wasser und Kilometer sammeln – für Gemeinschaft und Solidarität!
Das Erlebnisbad fresch wird vom 27. bis 28. Juni 2026 wieder zur Bühne - ob Einzelschwimmer, Familien, Teams, Firmen oder Schwimmvereine – jeder ist willkommen, jeder kann mitmachen, jeder Meter zählt! Egal ob Anfänger oder Profi, ob jung oder alt – jeder schwimmt so viel und so lange er kann und will. Gemeinsam wollen wir in 24 Stunden wieder möglichst viele Bahnen schwimmen, um damit dringend benötigte Mittel für regionale, wohltätige Projekte zu generieren.
Das Event wird erneut vom Rotary Club München Flughafen in Kooperation mit der Hospizgruppe Freising e. V. und dem Erlebnisbad fresch organisiert.
Für das leibliche Wohl sorgen an beiden Tagen die Marzlinger Gaumenfreude und ein Kuchenbuffet von der Hospizgruppe.
Anmeldungen für die Schwimmer:innen direkt hier bei www.rotary-schwimmen.de.
Wenn Sie das Event als Bahnenzähler:in oder Kuchenbäcker:in unterstützen möchten, melden Sie sich gerne im Hospizbüro (Telefon 08161/ 532 525) - wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Schauen Sie sich unser vielfältiges Rahmenprogramm für Familien und Kinder hier genauer an:
Familien- und Kinderprogramm.pdf
z.B. ein Fußballtraining mit dem früheren Bundesligaprofi Alexander Kutschera aus Freising (Samstag, 14:00h - 16:00h) für Kinder und Jugendliche - Bitte Turnschuhe mitbringen!!! Das Training entfällt bei schlechtem Wetter!!!

Bildunterschrift: Alexander Kutschera aus seiner Zeit beim Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt (1997 -2001)
Gesprächsreihe im DIMU zum Thema Lebensende und Spiritualität
Die Gesprächsreihe wird auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Diözesanmuseum Freising fortgesetzt.
Der nächste Vortragsnachmittag im DIMU findet am
Dienstag, 24. Juni 2026 um 15:00h "Sterben, Tod und Trauer - wer kann helfen?" Vorstellung des Freisinger Hospiz- und Palliativnetzwerks statt.
Referentin: Barbara Schuhbauer, Netzwerkkoordinatorin des Freisinger Hospiz- und Palliativzentrums (HPVN)

Weitere Termine aus der Gesprächsreihe:
01. Oktober 2026 "Bedeutung von Ritualen in der Hospiz- und Trauerarbeit"
Referentin: Bettina Fritz, Koordinatorin der Hospizgruppe Freising e.V.
19. November 2026 "Ich möchte nicht mehr leben - und dann?" Umgang mit Todeswünschen
Referentin: Barbara Mallmann, Geschäftsführerin in der Hospizgruppe Freising e.V.
Wo: Bibliothek im Diözesanmuseum Freising, Domberg 21 in Freising
Der Eintritt zum Vortrag ist frei - Spenden sind herzlich erbeten.
Als Eintrittskarte gilt das Museumsticket, um Spenden zugunsten der Hospizgruppe Freising e.V. wird herzlich gebeten.
Rückblick auf die Offene Fragestunde mit den Bestattern im April 2026
Austausch über Lebensende und Vorsorge im DIMU Freising
Im Rahmen der Gesprächsreihe zum Thema Lebensende und Spiritualität der Hospizgruppe Freising e.V. fand am 28. April 2026 im Diözesanmuseum Freising (DIMU) eine Offene Fragestunde zum Thema "Wissen was kommt" statt. In der Bibliothek des Museums kamen Interessierte mit den Bestattern Isabella Forster, Anna Felsl und Marco Woog zu einer „offenen Fragestunde über Bestattung, Vorsorge und Trauer“ zusammen.
Die Experten informierten über Bestattungsformen, rechtliche Vorgaben sowie regionale Friedhöfe wie den Stadtfriedhof St. Georg, den Friedhof Neustift und verschiedene Waldfriedhöfe. Auch Themen wie Grabarten, Orte für Trauerfeiern und Angebote für Hinterbliebene wurden angesprochen.
Im Mittelpunkt standen die zahlreichen Fragen aus dem Publikum, etwa zu Sargpflicht, anonymen Bestattungen und Vorsorge. Besonders betonten die Fachleute, wie wichtig es ist, frühzeitig mit Angehörigen über die eigenen Wünsche zu sprechen, um diese im Ernstfall zu entlasten.
Spendenübergabe
Symbolische Spendenübergabe im Hospizbüro
Anlässlich des Todes von Herrn Gerhard Widera, der kurz vor seinem 99. Geburtstag verstorben bist, übergab nun Sohn Rudolf auch im Namen der Söhne Stefan und Christian nochmals eine großzügige Spende in Höhe von 1.000€ an die Hospizgruppe Freising e.V.. Herr Widera war seit vielen Jahren Mitglied und unterstützte die Hospizgruppe Freising immer wieder finanziell.

Bildunterschrift v.l.: Dr.Florian Zeller, Barbara Mallmann (Hospizgruppe Freising) und Rudolf Widera
Spendenübergabe im Freisinger Rathaus an die Hospizgruppe
Die Hospizgruppe Freising e.V. konnte sich in diesem Jahr über eine Spende in Höhe von 7800€ aus dem Bierverkauf am "Tag des Bieres" in Freising freuen.
Der Tag des Bieres wird jedes Jahr von der Stadt Freising mit den beiden Freisinger Brauerein Weihenstephan und dem Hofbrauhaus Freising organisiert.
Zur symbolischen Spendenübergabe mit der Freisinger Oberbürgermeisterin und Vertretern der beiden Brauereien traf man sich dieser Tage im Freisinger Rathaus.
Stellvertretend für die Hospizgruppe nahmen die beiden Vereinsvorsitzenden Dr.Florian Zeller und Marianne Folger, sowie Geschäftsführerin Barbara Mallmann den symbolischen Scheck entgegen und bedankten sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bei den Verantwortlichen.
